In Glücksdorf können Tiere sprechen und leben mit Menschen in einer Gemeinschaft. Hier wohnen die Tiere in Häusern, gehen einkaufen, zur Schule und besuchen die gleichen Feste wie die Menschen. Allerdings gibt es für Menschen und Tiere getrennte Kindergärten. Seit Wochen warten die Eltern von Paul und Paula auf einen Betreuungsplatz und dann das: Die Zwillinge bekommen eine Zusage vom tierischen Kindergarten. Was Papa Hoppekamp erst für einen schlechten Scherz hält, wird beim Bürgermeister im Rathaus bitterer Ernst: Seine Kinder sollen sich eine Einrichtung mit Affe, Hase, Schweinchen und Co. teilen, denn die Kindergärten der Menschen sind voll.

Die Charaktere

Paul & Paula

… sind die einzigen beiden Menschenkinder im tierischen Kindergarten. Die zweieiigen Zwillinge sind bei ihren tierischen Freunden sehr beliebt und immer bereit für ein kleines Abenteuer.

Karla Mümmel

… die Häsin hat immer gute Ideen und steht gern im Mittelpunkt. Die Kleinste ist oftmals die mit dem größten Mundwerk.

Wolodja, der Wolf

… der Wolf ist eigentlich ein ganz friedliches Kindergartentier, doch seine Familie erwartet von ihm, dass er sich wie ein gefährliches Raubtier verhalten soll.

Freddy, das Schweinchen

… das Schweinchen hat einen guten Appetit und bringt sich häufiger mal in Schwierigkeiten. Er genießt das Baden im Kindergarten-Schlammbad.

 

Chip & Flip

… die beiden verrückten Affenbrüder sind stets für jeden Unfug zu haben. Sie halten die beiden Erzieherinnen, Frau Schnatter und Fräulein Hops, ordentlich auf Trab.